Damen 2: heißer Ritt zum Meistertitel

Wohhoooooooo daaa iiisst daaas Ding!!!! Wir sind Meister der Bezirksklasse und steigen zur nächsten Saison in die Bezirksliga auf. Unfassbar aber wahr, denn lange glaubte man den Meistertitel bereits als verloren. Deshalb sind wir nun umso glücklicher.

War das ein heißer Ritt gegen die Gäste aus Oberbrüden. Die Nervosität vor dem alles entscheidenden Spiel lag deutlich in der Luft und den Gastgeberinnen war die Nervosität in ihrem Spiel doch auch etwas anzumerken. Oft konnte nicht die normale Leistung von Anfang an abgerufen werden. Doch der Reihe nach:

In den Doppeln konnten sich Anja Schädel und Claudia Ilg ihren Gegnerinnen nicht erwehren und fanden überhaupt nicht in das druckvolle Angriffsspiel der Damen aus Oberbrüden. Vor allem Nathalie Kress kam immer wieder mit ihrem guten Topspin zum Erfolg. Carola Gantner und Sylvia Gruber machten es spannend. Eigentlich dem gegnerischen Doppel überlegen, fanden sie doch nicht das richtige Mittel, um das Spiel einfacher zu gestalten. So mussten sie über die volle Distanz gehen und hatten zum Ende das glücklichere Händchen. 1:1 nach den Doppeln.

Doch man kann fast sagen: nun nahm die Tragödie ihren Lauf. Carola legte ein tolles Spiel gegen Daniela Werkmann hin, welche aber ein ums andere Mal einen Ball mehr über das Netz und damit Carola beinahe zur Verzweiflung brachte. So kam es, dass Carola nach 8:11 im fünften Satz ihrer Gegnerin gratulieren musste. Anja wiederrum hatte im folgenden Spiel gegen die Nummer 1 der Gäste keine Chance und unterlag deutlich mit 0:3. Nun stand es bereits 1:3 gegen uns. Sylvia Gruber fightete sich nun gegen Helena Daiss in den fünften Satz und haderte sehr mit ihrem Spiel. Doch der fünfte Satz lief ganz zu ihren Gunsten, so dass wir den Rückstand immerhin auf 2:3 verkürzen konnten. Doch leider musste sich im Anschluss Claudia Ilg gegen Sylvia Baumgärtner und auch Carola gegen die starke Kress geschlagen geben. Jetzt wurde es langsam duster im Meisterschaftsland. Der Rückstand war nun bereits 2:5. Und es wurde leider nicht besser. Denn auch Anja Schädel musste sich nun gegen Daniela Werkmann geschlagen geben. Erst im dritten Satz fand Anja richtig gut ins Spiel. Wäre das Spiel noch länger gegangen, hätte es vielleicht sogar ganz gut ausgesehen. Dennoch – 2:6 🙁

Nun ließen bereits die Spielerinnen wie auch das zahlreiche vorbeigekommene Publikum leicht die Köpfe hängen, denn die Chance auf das benötigte Unentschieden war zu diesem Zeitpunkt einfach bereits verschwindend gering, geschweige denn der Sieg gegen Oberbrüden.

Doch was lernen wir daraus: 1. kommt es anders und 2. als man denkt. Jetzt wurde bei jeder einzelnen Spielerin noch einmal der Kampfgeist ausgepackt. Sylvia Gruber kam mit dem Noppenspiel ihrer Namensvetterin Sylvia Baumgärtner gut zurecht und siegte 3:0. Ebenso deutlich gestaltete sich das Spiel von Claudia Ilg gegen Helena Daiss. Der Abstand jetzt nur noch 4:6. Doch wollte man nun noch das Unentschieden holen, musste im besten Fall Sylvia Gruber (3) gegen Nathalie Kress (1), gewinnen, damit man überhaupt noch Chancen hatte. Und natürlich mussten auch alle anderen Spiele kommen. Sylvi starte fulminant und holte sich direkt die ersten beiden Sätze. Danach kam Kress besser ins Spiel und holte sich die Sätze 3 und 4 – Showdown nun im fünften Satz. Sylvi kam nicht gut in den fünften Satz und sah sich beim Stand von 5:10 gegen sich bereits der Niederlage gegenüber. Doch was soll man sagen: sie wehrte ganze 5 Matchbälle ab und beim 10:10 brandete ein erster Jubelsturm im Publikum auf. Und auch die nächsten beiden Punkte holte sie und belohnte ihre sensationelle Aufholjagd!! Ein super wichtiger Punkt im Kampf um die Meisterschaft – nur noch 5:6 und die Hoffnung war wieder voll da. Carola machte im Anschluss kurzen Prozess im Noppenspiel und siegte 3:0 – Ausgleich! Nun war wieder alles drin und das Unentschieden zum Greifen nah. Anja und Claudia bestritten nun die beiden letzten Spiele parallel. Anja verlor den ersten Satz gegen Daiss knapp, konnte sich dann aber etwas schneller als Claudi mit 3:1 durchsetzen und der Aufstieg war bereits zu diesem Zeitpunkt perfekt!!! Woooohhoooo…. Doch auch Claudi ließ sich nicht lumpen und brachte ihr Spiel ebenfalls noch mit 3:1 nach Hause, was uns unglaublicherweise noch den Sieg einbrachte!

Nach einem Rückstand von 2:6 noch so zurückzukommen und das Spiel noch zu drehen ist wahrhaft meisterlich. Eine konstant erfolgreiche Saison mit nur einer Niederlage wurde nun durch die Meisterschaft gekrönt und der Aufstieg ist daher auch absolut verdient.

Zur Mannschaft gehören: Carola Gantner, Anja Schädel, Sylvia Gruber, Claudia Ilg, Brigitte Dobelmann, Silja Henseling und Milena Müller

Es spielten: Anja Schädel/Claudia Ilg, Carola Gantner/Sylvia Gruber (1), Gantner (1), Schädel (1), Gruber (3), Ilg (2)

Für Oberbrüden: Kress/Werkmann (1), Daiss/Baumgärtner, Kress (2), Werkmann (2), Daiss, Baumgärtner (1)