Spannender ging es kaum – erst im allerletzten Spiel wurde in der Bezirksliga Gr. 3 der Jungen U18 über Abstieg und Nichtabstieg entschieden. Und dabei hatten wir denkbar ungünstige Karten!
Bereits lange im Vorfeld stand für unsere Jungen U18 I fest, dass unsere Nummer 1 Luiz Henseling an diesem Spiel nicht würde teilnehmen können. Doch alle Verlegungsversuche waren leider vergeblich, so dass wir am vergangenen Samstag mit Ersatzmann Henry Wittmann in der Jahnhalle den Jungs von Georgii Allianz entgegen traten. Diese hatten in der Vorwoche gegen unseren direkten Konkurrenten (Sportbund IV) um den Nichtabstieg ersatzgeschwächt verloren, so dass die Vorzeichen für unseren Nichtabstieg alles andere als gut waren. Nur ein Sieg im letzten Spiel konnte uns noch vom Abstiegsplatz katapultieren. Glück hatten wir dabei, dass auch die Spieler von Georgii Allianz nicht vollzählig angetreten sind.
Erik Hanke und Henry Wittmann bekamen im ersten Doppel die Stärke der Gegner zu spüren und unterlagen klar mit 0:3, auch wenn die Sätze allesamt recht knapp waren. Besser machten es dagegen Aleksandar Glisic und Janis Wittmann. In einem hart umkämpften Doppel 2 holten sie im fünften Satz den ersten Punkt für Remshalden.
Dann erwischten wir einen Traumstart in die Einzel und konnten drei Spiele in Folge gewinnen. Zunächst erzielte der an Position 1 spielende Erik Hanke gegen Florian Oehme in einem hochspannenden 5. Satz mit 21:19 einen äußerst knappen, dafür aber extrem wichtigen Sieg. Und auch Aleksandar Glisic hatte zu kämpfen. Ebenfalls im Entscheidungssatz besiegte er David Hierholz. Das dritte Einzel in Folge holte Janis Wittmann, der sich mit 3:1 gegen Nico Seiband durchsetzte. Sein Bruder Henry verlor sein erstes Einzel in knappen Sätzen mit 3:0. Erik konnte sich in seinem zweiten Einzel ebenfalls nicht durchsetzen, was einen Zwischenstand von 4:3 zur Folge hatte. Aleks war an diesem Tag wieder einmal glänzend aufgelegt und erhöhte die Führung mit seinem Sieg über die gegnerische Nummer 2 auf 5:3. Im weiteren Verlauf musste auch Janis Wittmann Federn lassen und verlor das zweite Einzel im fünften Satz.
Nun lag es also zum Schluss an Ersatzmann Henry Wittmann, den entscheidenden Punkt zum Sieg zu erringen. Nachdem er bereits mit 1:0 hinten und 2:1 in Sätzen vorne lag, musste er doch auch noch über die volle Distanz gehen und bewies in diesem Spiel den längeren Atem. Er siegte mit 3:2. So mussten nach 2 Stunden und 15 Minuten Spielzeit die Allianzler den Remshaldener Jungs zum Sieg und zum ersehnten Nichtabstieg gratulieren.
Mit diesem Erfolg zum Abschluss der Saison beenden wir die Runde sogar auf einem guten fünften Platz im Mittelfeld, auch wenn der Abstand nach unten alles andere als groß ist. Bei drei Absteigern aus der Bezirksliga ist es eine tolle Mannschaftsleistung, dass der Abstieg in letzter Sekunde noch verhindert werden konnte.
Eine tolle Leistung Jungs, wir sind stolz auf euch!
Es spielten für Remshalden: Erik Hanke/Henry Wittmann, Aleksandar Glisic/Janis Wittmann(1), Erik Hanke(1), Aleksandar Glisic (1), Janis Wittmann (1), Henry Wittmann (1)
Für die Allianz: Florian Oehme/Stefan Baumann(1), David Hierholz/Nico Seiband, David Hierholz(1), Florian Oehme, Stefan Baumann(2), Nico Seiband