Der Saisonrückblick

Die Saison ist nun für alle Mannschaften beendet – Zeit für einen umfassenden Saisonrückblick über alle Mannschaften hinweg.


Unsere Jugend

Fangen wir bei unseren Jüngsten an. Die einzige Jungen U15-Mannschaft in diesem Jahr spielte in der Kreisklasse A Ost. Mit Moritz Müller, Simon Häupler, Mario Dimitriadis, Agon Haziri, Hannes Werthmann und Felix Thiele war die Mannschaft ganz gut aufgestellt. Jedoch kristallisierte sich bald heraus, dass die Liga oftmals stärker war, als unsere Jungs. Mit insgesamt 5 Siegen und 11 Niederlagen belegen wir letztendlich den 8. Platz bei 9 Mannschaften. In der nächsten haben wir bereits mehr Erfahrung im Spielgeschehen und können sicherlich den ein oder anderen Punkt mehr erspielen.

Die erste Jungen U18-Mannschaft startete nach ihrem letztjährigen Aufstieg in der Bezirksklasse. Nach der Vorrunde lagen wir hinter Mitkonkurrent Böbingen auf dem zweiten Platz. Eine souveräne Rückrunde (5 Spiele 6:0 gewonnen) konnten wir uns auch im Entscheidungsspiel mit 6:3 gegen Böbingen durchsetzen, so dass wir nun den zweiten Aufstieg hintereinander feiern konnten. Leider hat unsere starke Nummer 1 Jan Hertel sein letztes Jugendjahr beendet und wird fortan bei den Herren angreifen. Nichts desto trotz werden wir in der kommenden Saison in der Bezirksliga antreten und unser bestes versuchen. Wir gratulieren Jan Hertel, Luiz Henseling, Bastian Rommel, Aleksandar Glisic und Ersatzmann Janis Wittmann zur Meisterschaft!

Die zweite Jungen U18-Mannschaft unter der Regie von Mannschaftsführer Janis Wittmann trat in dieser Saison in der Kreisliga B West Rems an. Mit einer ausgeglichenen Bilanz von 8:8 standen wir zum Ende der Vorrunde auf dem 5. Platz. Eine starke Rückrunde mit 12:4 Punkten ermöglichte uns einen super 3. Platz. Auch Janis Wittmann erwies sich als starke Nummer 1 und belegt in der Spielerrangliste den 4. Platz. In der Mannschaft spielten Janis Wittmann, Henry Wittmann, Leon Kieweg und Jannik Schmid.

Die erste Mädchen U18-Mannschaft hatte in dieser Saison einen ganz schweren Stand. Nach dem Aufstieg in die höchste Jugendspielklasse der Mädchen mussten sie leider erkennen, dass die Verbandsklasse Nord deutlich zu stark für sie war. Ohne Punktgewinn mussten wir daher den Abstieg in die Landesliga hinnehmen. Wie auch in der ersten Jungen U18-Mannschaft muss die Mannschaft nächste Runde auf den Rückhalt einer starken Spielerin verzichten. Silja Henseling wird ab sofort bei den Damen antreten müssen und ein großes Loch in die Mannschaft reißen. Die diesjährige Mannschaft hatte folgende Mitglieder: Celine Henseling, Milena Müller, Silja Henseling, Dagmar Abendschein

Wie auch bereits im letzten Jahr konnten wir eine zweite Mädchen U18-Mannschaft stellen. Auch in diesem Jahr traten wir in der Bezirksklasse an. Mit nur einem Punkt Abstand zum Spitzenreiter belegen Kiara Tavsan, Mara Dobelmann, Lucie Bareis, Franziska Heckel, Valeria Henkel, Vanessa Haziri und Vinosha Siveswaran einen hervorragenden zweiten Tabellenplatz hinter Korb I. Hervorzuheben ist ein prima zweiter Platz von Lucie Bareis in der Gesamtspielerrangliste. Alle vier Stammspielerinnen befinden sich unter den ersten 12 Plätzen.

Damenmannschaften: Erwartungen übertroffen

Die Damen 1 starten in dieser Saison erstmals personell verändert. Stefanie Seibold und Natalie Kehl wechselten in die erste Damenmannschaft. Aufgrund dieser Veränderungen wussten wir vor der Saison nicht, wie stark wir sein werden und ob wir uns gegen den Abstieg erwehren können. Doch bereits nach den ersten sehr deutlichen Siegen in der Vorrunde war klar, dass wir gut miteinander harmonierten und auch Leistung zeigten. Zum Ende der Rückrunde stehen wir nun mit nur einem Punkt Abstand zum Meistertitel auf einem hervorragenden zweiten Platz. Die Landesliga wäre doch noch ein Stück zu viel des Guten für die neu formierte Mannschaft. Die nächste Saison wollen wir in gleicher Aufstellung und möglichst ähnlich erfolgreich bestreiten. Es spielten: Susanne Henseling, Ulrike Lenz, Stefanie Seibold und Natalie Kehl

Auch in der zweiten Damenmannschaft war lange nicht klar, ob man sich in der Bezirksklasse halten kann. Mit gleich drei Absteigern war dieses Unterfangen schwerer als sonst und auch die personelle Situation war mit nur zwei ständig spielenden Spielerinnen alles anderes als einfach. Doch alles kämpfen und Zähne zusammen beißen hat sich gelohnt, so dass wir zum Ende der Rückrunde nun auf einem sicheren 6. Platz (erster Nichtabstiegsplatz) stehen. In der nächsten Saison wird sich die Personalprobleme etwas entspannen, das Silja Henseling zur Mannschaft stoßen wird. Zum Nichtabstieg graturlieren wir Brigitte Dobelmann, Carola Gantner, Anja Schädel, Sylvia Gruber und Claudia Kapitze. Herzlichen Dank an dieser Stelle auch an unsere Jugendersatzspielerinnen Milena Müller und Silja Henseling, die uns in kritischen Situationen zur Seite gestanden sind!


Herren: Nach den Aufstiegen verlieren wir den Abstiegskampf

Kein positives Ende hatte dagegen unsere erste Herrenmannschaft um Marcus Duffner, Sven Jost, Christian Lösch, Manfred Knauer, Jan Hertel und Matthias Ackermann. Nach dem Weggang von Nico Zwaller mitten in der Saison mussten wir alle um eine Position aufrutschen, was den Abstiegskampf in der Kreisliga A Ost nicht gerade einfacher gestaltete. Dennoch schafften wir es leider in den entscheidenden Spielen uns immer wieder selbst ein Bein zu stellen. Zu guter Letzt konnten wir den Abstieg nicht verhindern und werden alles daran setzen, in der nächsten Saison den direkten Wiederaufstieg zu schaffen. 

Auch unserer zweiten Herrenmannschaft erging es nicht besser. Das Karriereende von Matthias Bucher bereits nach der Vorrunde verpasste uns einen zusätzlichen Dämpfer im Abstiegskampf. Doch in einem denkbar engen Saisonfinale hätte man mit etwas Glück sogar den Nichtabstieg noch erreichen können. In der letzten Woche der Saison traten wir mittwochs gegen Haubersbronn an und samstags gegen den Mitabstiegskonkurrenten Kaisersbach. Beide Spiele hätten wir für den Nichtabstieg gewinnen müssen. Gegen Haubersbronn verloren wir äußerst knapp mit 7:9, ehe wir gegen Kaisersbach zum Abschluss einen 9:4 Sieg einfahren konnten. Doch leider hat uns das alles nicht gereicht. Besonders ärgerlich sind hier die zwei fehlenden Punkte, die uns durch ein falsch aufgestelltes Doppel in der Vorrunde nach bereits gewonnenem Spiel entgangen sind. Letzter Hoffnungsschimmer ist, dass wir den dritten Abstiegsplatz belegen und so mit viel Glück nicht absteigen. Das wäre jedoch nur möglich, wenn aus der Kreisliga B zwei Mannschaften aufsteigen). In der Mannschaft spielten Martin Kübler, Dietrich Colmar, Uwe Wittmann, Rolf Seitz, Boris Ruf und Elmar Volk.

Mit einem ausgeglichenen Spielverhältnis von 18:18 belegte unsere dritte Herrenmannschaft abschließend den 6. Tabellenplatz von 10 Mannschaften in der Kreisklasse A Schorndorf. Standen wir in der Vorrunde noch auf dem 3. Platz, so mussten wir auch in dieser Mannschaft den Weggang eines wichtigen Spielers verkraften. Mit Robert Leuchtmann hat uns die ehemalige Nummer 2 dieser Mannschaft verlassen und Boris Ruf musste in die zweite Mannschaft aufrücken. Trotz dieser Rückschläge schlugen sich Dietmar Munz, Karl-Heinz Schaal, Joachim Dorsch, Alexander Hartmann, Daniel Rösinger, Michael Müller, Luiz Henseling und Oliver Jahn gut und trotzen den Widrigkeiten.

Mit dem Erreichen des zweiten Tabellenplatzes hat unsere vierte Herrenmannschaft zwar die Meisterschaft verpasst, aber dennoch den direkten Aufstieg geschafft. Karl Knauer, Jakob Fahr, Felix Knauer, Hans Zwaller, Wilfried Seibold, Günter Schwertfeger, Sven Buchstaller sowie die Ersatzleute Erich Wendel, Aleksandar Glisic, Siegfried Puchinger und Bernard Rojnica waren an diesem tollen Erfolg beteiligt. Günter Schwertfeger hat sich auf den dritten Platz der Gesamtspielerrangliste gespielt. 

Durch den Aufstieg der vierten Mannschaft, dem Abstieg der zweiten Mannschaft sowie dem Verbleib der dritten Mannschaft in der Kreisklasse A Schorndorf ist es gut möglich, dass in der nächsten Runde nun drei Remshaldener Mannschaften in einer Liga spielen müssen.

Am kommenden Wochenende finden das Pokal-Final-Four in Schorndorf-Weiler leider ohne die Beteiligung unserer Mannschaften statt. 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert