Rückblick auf den „Damen-Heimspieltag“

Am vergangenen Samstag war die Stegwiesenhalle fest in weiblicher Hand. Lediglich die erste Jungen U18-Mannschaft hielt die Fahne der männlichen Mannschaften hoch.

Im Spitzenspiel gegen den bisherigen Tabellenführer aus Böbingen gelang uns ein 6:3-Erfolg. Mit diesem Sieg setzen wir uns an die Tabellenspitze und können die Meisterschaft mit einem Sieg am kommenden Samstag gegen Beinstein 2 fest machen. Es spielten: Hertel/Henseling, Rommel/J.Wittmann(1), Hertel(1), Henseling(2), Rommel(2), J.Wittmann

Ab 16 Uhr legten dann die Damen los.

Eingeläutet wurde der Abend mit dem Spiel der zweiten Mädchenmannschaft, die gegen Bettringen ein gutes 6:3 erspielen konnten. Dafür wurde mit einem 2:0 in den Doppeln bereits der Grundstein gelegt. Jeweils mit einem Sieg legten Chiara Tawsan sowie Mara Dobelmann nach. Lucie Bareis komplettierte die tolle Leistung mit zwei Einzelsiegen. Auch Ersatzspielerin Vanessa Haziri konnte in ihrem ersten Punktspieleinsatz bereits einen Satz für sich verbuchen. Punkte: Tawsan/Bareis(1), Dobelmann/Haziri(1), Tawsan(1), Dobelmann(1), Bareis(2), Haziri

Zeitgleich um 17.30 Uhr zogen dann unsere beiden Damenmannschaften jeweils gegen den Tabellenführer in den Kampf. Die zweite Damenmannschaft bekam es in der Bezirksklasse mit starken Murrhardtern zu tun. Doch lediglich Syliva Gruber mit Silja Henseling schafften es im Doppel in den Entscheidungssatz. Alle anderen Spiele mussten leider bereits frühzeitiger an die Gegner abgegeben werden. So mussten wir zum Saisonabschluss noch einmal eine herbe und in dieser Höhe unerwartete Niederlage einstecken. Es spielten: Gruber/Silja Henseling, Schädel/Kapitzke, Gruber, Schädel, Kapitzke, Henseling

In der ersten Damenmannschaft kam es zum Showdown zwischen dem Erstplatzierten (Hohenacker) und dem Zweitplatzierten. Hohenacker spielt bereits die ganze Saison in der Bezirksliga konstant erfolgreich und steht zu recht an der Tabellenspitze. Da die erste Damenmannschaft weder Abstiegs- noch Aufstiegsgefährdet war, gingen wir recht gelöst in dieses letzte Spiel. In den Doppelpartien unterlagen Susan Henseling und Ulrike Lenz ungewohnt klar in drei Sätzen, während Steffi Seibold und Natalie Kehl den Punkt zum Ausgleich holten. Auch in den beiden Partien des vorderen sowie hinteren Paarkreuzes kam es zur Punkteteilung (Henseling(1), Lenz, Seibold, Kehl(1)), so dass es zwischenzeitlich 3:3 stand. Durch zwei Niederlagen von Henseling und Lenz sind wir erstmalig mit zwei Punkten in Rückstand geraten. Doch jetzt folgte eine ganz starke Phase unserer vier Damen. Fünf Siege in Folge bescherten uns völlig unerwartet den Sieg gegen den Tabellenführer. Besonders hervorzuheben ist hier der Sieg von Steffi Seibold über die starke Nummer 1 der Gäste, Andrea Schnepp. Mit diesem Sieg setzen wir uns kurzfristig an die Tabellenspitze. Hohenacker darf nächste Woche noch einmal gegen den ASV Botnang an die Platte. Mit einem Sieg gegen die Stuttgarter können sie den Aufstieg perfekt machen. Sollte jedoch ein Unentschieden in dieser Begegnung entstehen, werden die Damen 1 ab September wohl in der Landesliga auflaufen müssen. Es spielten: Susan Henseling/Lenz, Seibold/Kehl(1), Susan Henseling(2), Lenz(1), Seibold(2), Kehl(2)

Ebenfalls erwähnenswert ist der 9:4-Auswärtserfolg unserer 2. Herrenmannschaft, die nun im Rennen um den Nichtabstieg noch dabei ist. Nächste Woche geht es dann in den finalen Abstiegskampf. Zudem steht auch noch das Ausweichspiel mit Haubersbronn an, welches aufgrund einer gesperrten Haubersbronner Halle verlegt werden soll.
Punkte: Kübler/Seitz(1), Colmar/Wittmann(1), Ruf/Volk, Kübler(2), Colmar(1), Seitz(2), Wittmann(2), Ruf, Volk