Teamcup 2012

Wie immer in der Vorweihnachtszeit fand auch dieses Jahr wieder unser beliebter Team-Cup statt. Dabei wird die Hälfte aller Spieler nach ihrer Spielstärke gesetzt. Anschließend werden die übrigen Spieler den Gesetzten zugelost. Damit sind zufällige Zweierteams mit einem stärkeren und einem schwächeren Spieler gebildet, die gegen andere Teams in Doppel und Einzel antreten.

Beim Turnier am Schnapszahlmittwoch 12.12.12 teilten sich 9 Zweierteams in drei Gruppen auf. Jeweils der Gruppenerste und das insgesamt beste Zweitplatzierte Team kamen ins Halbfinale.
In zwei der drei Gruppen stand bald fest, dass Rainer Fischer mit Wilfried Seibold und Sven Jost mit Hans Zwaller als Gruppensieger im Halbfinale stehen. Außerdem erreichten Wolfgang Dreher und Luiz Henseling das bestmögliche Ergebnis, das ein Zweitplatzierter erreichen kann (zwei Niederlagen mit 2:3 Sätzen und vier Siege mit 3:0 Sätzen) und standen damit ebenfalls schon frühzeitig für das Halbfinale fest. In der dritten Gruppe herrschte jedoch ein harter Kampf mit vielen langwierigen Spielen. Dabei zögerte sich der gesamte Turnierverlauf dermaßen in die Länge, dass beim letzten Gruppenspiel nur noch Zeit für das Doppel blieb. Auf die Einzel musste daher leider verzichtet werden. Nach diesem vorentscheidenden Doppel herrschte Gleichstand und das Los musste über den Einzug ins Halbfinale entscheiden. Das Glück war dabei auf der Seite von Martin Kübler mit Daniel Rösinger, die sich neben dem Los auch im Doppel gegen Nico Zwaller und Natalie Kehl durchgesetzt hatten.

Im Halbfinale war allerdings gegen Wolfgang Dreher und Luiz Henseling Schluss. Jedoch konnten sie sich zuerst nach einem 0:2 Rückstand noch ins Spiel zurückkämpfen und unterlagen nur sehr knapp im fünften Satz. Aufgrund der schon sehr fortgeschrittenen Zeit musste bei allen weiteren Spielen ebenfalls auf die Einzel verzichtet werden und allein das Doppel entscheiden.
Im anderen Halbfinale besiegten Rainer Fischer und Wilfried Seibold das Team von Sven Jost und Hans Zwaller. Für Fischer/Seibold war dies der erste Sieg im Doppel an diesem Abend. Bis dahin hatten sie sich immer mit ihren Einzeln den Teamsieg erspielt.
Im Finale gegen Dreher/Henseling ging es für sie genauso gut weiter. Mit einem 3:0 Sieg, der allein im dritten Satz ein wenig in Gefahr war, holten sich Rainer und Wilfried den Turniersieg.

Die Platzierungen nach den Gruppenspielen in der Übersicht:

1. Rainer Fischer und Wilfried Seibold
2. Wolfgang Dreher und Luiz Henseling