Die Abteilung Tischtennis startet in die Saison 2013/2014

Gleich am ersten Wochenende der Saison 2013/2014 legten gleich sechs Mannschaften in der jeweiligen Liga los.

Den Beginn machten dabei unsere Herren 1 in der Kreisliga B am Freitagabend, die sich gleich im ersten Saisonspiel dem vereinsinternen Duell gegen die zweite Herrenmannschaft stellen musste. Um Wettbewerbsverzerrung innerhalb der Liga zu vermeiden, werden vereinsinterne Begegnungen jeweils zu Beginn der Vor- sowie der Rückrunde ausgetragen. Zu diesem Zeitpunkt ist die Plätzeverteilung um Auf- oder Abstieg in der Tabelle noch nicht vorhersehbar.

Für die erste Herrenmannschaft gingen Andreas Gevatter, Sven Jost, Jan Hertel, Marcus Duffner, Marcel Nirk und Elmar Volk an den Start. Die zweite Mannschaft versuchte mit folgender Aufstellung die Punkte zu ergattern: Manfred Knauer, Martin Kübler, Uwe Wittmann, Dietrich Colmar, Boris Ruf und Rolf Seitz. Bereits nach den Doppelpartien zeigte sich eine Tendenz zugunsten der ersten Herrenmannschaft: Jost/Duffner, Gevatter/Volk sowie Hertel/Nirk erspielten einen 3:0-Vorsprung. Doch gleich im ersten Einzel Knauer-Jost konnte Manne Knauer der ersten Punkt für die zweite Herrenmannschaft erspielen. Doch danach folgten durch Andreas Gevatter, Marcus Duffner und Jan Hertel wieder drei weitere Punkte für die Herren 1, was zu einem Zwischenstand von 6:1 führte. Im weiteren Spielverlauf konnte sich nur noch Rolf Seitz gegen Elmar Volk durchsetzen und einen weiteren Punkt zum Endstand von 2:9 erspielen. Die erste Herrenmannschaft setze sich somit erwartungsgemäß gegen die Herren 2 durch. Nächste Woche geht es für die zweite Mannschaft gegen die Aufsteiger Welzheim 2.

Es spielten für die Herren 1: Gevatter/Volk(1), Jost/Duffner(1), Hertel/Nirk(1), Gevatter(1), Jost, Hertel(1), Duffner(1), Nirk(1), Volk
Punkte Herren 2: Kübler/Wittmann, M.Knauer/Ruf, Colmar/Seitz, M.Knauer(1), Kübler, Wittmann, Colmar, Seitz(1), Ruf

Auch die erste Damenmannschaft startete am Samstag sehr erfolgreich in die neue Saison. Unterstützt durch Ersatzfrau Biggi Dobelmann ging es zu Hause gegen die Aufstiegerinnen aus Murrhardt. Aus zahlreichen Spielen kennt man sich schon gut, so dass kein einfaches Spiel erwartet wurde. Entgegen der Erwartungen starteten wir jedoch bravourös. Das Spitzendoppel Susanne Henseling und Ulrike Lenz konnten sich gegen Atuk/Burgel durchsetzen und Stefanie Seibold und Brigitte Dobelmann ergatterten den zweiten Doppelpunkt. Auch in den Einzelpartien ließen wir nichts anbrennen uns sicherten uns in Folge 3 weitere Punkte. Lediglich Biggi Dobelmann unterlag ihrer Kontrahentin Gabriele Schuhmann. So konnten wir zu Beginn der Saison einen ungefährdeten 8:1-Sieg feiern.

Es spielten: Henseling/Lenz(1), Seibold/Dobelmann(1), Henseling(2), Lenz(2), Seibold(2), Dobelmann

Auch unsere neu formierte Jungen U15-Mannschaft sicherte sich den ersten Sieg im ersten Spiel. Beim Auswärtsspiel in Herlikofen konnten sich alle Spieler einmal in die Punkteliste eintragen. Das macht Mut für die weiteren Spiele. Wir wünschen euch hierfür gutes Gelingen!

Punkte: Mario Dimitriadis/Simon Häupler(1), Mario Dimitriadis(2), Simon Häupler(2), Hannes Werthmann(1)

Anders dagegen die Jungen U18-Mannschaft. Wir mussten leider die erste Niederlage in der neuen Saison hinnehmen. Nach dem Aufstieg in die Bezirksliga werden wir auch in den weiteren Spielen unser ganzes Können unter Beweis stellen müssen. Im Spiel gegen starke Murrhardter konnte sich leider nur Aleksandar Glisic durchsetzen und den Ehrenpunkt erspielen. Für die nächsten Spiele drücken wir natürlich die Daumen!

Es spielten: Henseling/Hanke, Glisic/Wittmann, Henseling, Hanke, Glisic(1), Wittmann

Auch unsere Jüngsten durften mit der Jungen U13-Mannschaft in das Spielgeschehen eingreifen und siegreich wieder nach Hause fahren. Gegen Schnait konnten wir mit dem 6:4-Sieg ein super Ergebnis erzielen.

Mit der vierten Herrenmannschaft war eine weitere Mannschaft am Wochenende aktiv. Leider verlief das Spiel weniger glorreich und wurde mit 5:9 in Rudersberg verloren. Bereits die Doppelpartien verliefen alle über fünf Sätze. Dabei konnten wir nur einen Sieg erreichen und gerieten mit 1:2 in Rückstand. Die Einzelpartien gestalteten sich dann sehr ausgeglichen, sodass jede Mannschaft abwechselnd zwei Punkte erspielen konnte. Bis zum 5:6 war die Partie noch völlig offen. Doch leider mussten wir die letzen drei Spiele den Gastgebern überlassen und mussten ohne Punktgewinn wieder nach Hause fahren.

Punkte: K.Knauer/Seibold, Fahr/Schwertfeger(1), H.Zwaller/Buchstaller, K.Knauer, Fahr(2), H.Zwaller(1), Seibold, Schwertfeger, Buchstaller(1)